Die nachhaltige, viktorianische Prinzessin

Die Wunsch-Bestellung der Braut:
„ein pompöses Glitzer-Brautkleid mit trennbarer Schleppe und einem langen Schleier. Beides sollte 4 m lang sein. Die Besonderheit dabei ist die Benutzungs bzw. Verwertung des alten Brautkleides meiner Mutter.“

Als Erstes habe ich das alte Brautkleid am Körper der Kundin abgesteckt. So konnte ich feststellen, dass der Schnitt des Kleides unmodern war und der Reifrock für die Bestellung einen viel zu schmalen Umfang hatte.

Die Schritte meine Arbeit:

  • Als Erstes habe ich das Kleid auseinander getrennt.
  • Um einen anderen Schnitt daraus zu nähen, musste ich eine Stoffzugabe schneidern.
  • Mit Spitze und einer Unmenge von Steinen fing ich an die Korsage zu besticken.
  • Zusätzlich für die Schleppe, Schleier und für das Unterteil des Kleides benötigte ich 28m Tüll.
  • Der neuer Reifrock (3m Umfang) wurde zusätzlich mit Tüll-schichten bearbeitet. So gewann der Reifrock an Opulenz und Fülle.
  • Als nächstes habe ich wörtlich das „Glitzer- & Glamour“ im Kleid umgesetzt.
  • Ich habe Hunderte Tüll-Tücher zugeschnitten um dann die 3D-Optik am Kleid und der Schleppe zu schaffen.
  • Als letztes wurden die gewünschten Handschuhe und ein Täschchen aus den Stoffresten hergestellt.

Das Ergebnis eine glücklichen Braut in einem nachhaltig erstellten Brautkleid.