Die nachhaltige, viktorianische Prinzessin
Die Wunsch-Bestellung der Braut:
„ein pompöses Glitzer-Brautkleid mit trennbarer Schleppe und einem langen Schleier. Beides sollte 4 m lang sein. Die Besonderheit dabei ist die Benutzungs bzw. Verwertung des alten Brautkleides meiner Mutter.“
Als Erstes habe ich das alte Brautkleid am Körper der Kundin abgesteckt. So konnte ich feststellen, dass der Schnitt des Kleides unmodern war und der Reifrock für die Bestellung einen viel zu schmalen Umfang hatte.
Die Schritte meine Arbeit:
- Als Erstes habe ich das Kleid auseinander getrennt.
- Um einen anderen Schnitt daraus zu nähen, musste ich eine Stoffzugabe schneidern.
- Mit Spitze und einer Unmenge von Steinen fing ich an die Korsage zu besticken.
- Zusätzlich für die Schleppe, Schleier und für das Unterteil des Kleides benötigte ich 28m Tüll.
- Der neuer Reifrock (3m Umfang) wurde zusätzlich mit Tüll-schichten bearbeitet. So gewann der Reifrock an Opulenz und Fülle.
- Als nächstes habe ich wörtlich das „Glitzer- & Glamour“ im Kleid umgesetzt.
- Ich habe Hunderte Tüll-Tücher zugeschnitten um dann die 3D-Optik am Kleid und der Schleppe zu schaffen.
- Als letztes wurden die gewünschten Handschuhe und ein Täschchen aus den Stoffresten hergestellt.
Das Ergebnis eine glücklichen Braut in einem nachhaltig erstellten Brautkleid.
Schützenfest 2023 in Kaunitz!
Zu sehen ist die Kaiserin mit einem maßgeschneiderten Kleid aus meinem Atelier. Die Korsage ist aus goldener Spitze hergestellt. Der Gürtel ist gestickt mit ihren Initialen. Der 3D-Effeckt verschönert den Tüllrock und gibt dem Kleid das gewisse Etwas.
Die Erinnerung an einen Sommer
Das Kleid habe ich aus „Sommer-Bucle“ genäht. Den luftig leichten edlen Stoff habe ich bei Astrid Rohlfing „artis in fabrics“ (https://artsinfabrics.com) in München erworben.
Der Wunsch der Kundin: Ein silber-hellblaues Kleid mit Dekolleté und Kragen. Dabei sollten die Schultern ausgeschnitten sein.
Ich baue das Kleid von Ihnen nach Außen auf. Erst der Unterrock dann das Oberteil.
Bei der Anprobe schauten wir, ob ein Gürtel erwünscht ist, oder nicht. Der vorhandene Kragen musste angepasst werden.
Fotos von dem fertigen Kleid (Fotografie von Karin Lux, https://fotografie-lux.de):
Die sportliche Braut
„was nicht passt …“
Die freiverkäuflichen Brautkleider sind in der Regel nach einer gewissen Norm hergestellt. Sportliche Frauen haben da gewisse Probleme: Im Schulter-Rückenbereich sind die Kleider zu eng und in der Taille zu groß. Eine gute Lösung: Seitig Cut-Out’s rein nähen und in der Taille enger machen … voilà!
Ein Taufkleid aus dem alten Brautschleier der Mutter
„Aus Alt mach Neu“
Zum Schleier habe ich farblich passende Seide und Spitze besorgt. Die Kombination von zwei verschiedenen Spitzen harmonisiert miteinander.
Das sieht man im Kleid, so auch auf dem Taufmützchen.
Braut die sich traut!
Brautkleideränderung von Kleidergröße 38 auf Kleidergröße 44.
Das fliederfarbene Kleid der Brautmutter wurde auch nach ihrem Wunsch in meinem Atelier erstellt:
Verarbeitung
Die Kristalle wurden vom unteren Bereich der Korsage entfernt, um die Stoffzugabe zu decken:
Im leeren Bereich verarbeitete ich Perlen und Steine zu einem Muster. So entstand ein Gurt, welcher zusätzlich die Taille und den Rückenbereich schmückte. Dazu habe ich abnehmbare Träger aus Tüll und Steinen erstellt. Den Schleier habe ich mit den gleichen Kristallen (wie in der Korsage vorhanden waren) bestickt. Den Rockteil habe ich mit einem Glitzertüll unterlegt.
Abschlusskleid Tanzschule
„Zartes Mädchen mit Schwung“
Meine Aufgabe war es die drei Stoffe Seide, Tüll und Spitze in der gleichen Farbe zu besorgen.
Das Cocktailkleid wurde nach Maß genäht (kleiner als Göße 32).
Der Schnitt wurde mit der Kundin detailliert gezeichnet und besprochen. So konnte ich alle ihre Wünsche umsetzen und erfühlen.
Nachhaltig produzierte Kostüme
Eine Idee entstand: Eine Fantasieuniform zum Karneval.
Aus zwei alten Jacken und einer zu kurzen Hose für den Mann entstanden mit viel Fantasie, Planung und den richtigen Zutaten zwei wunderschöne Uniforme für ein Karnevalspaar. Ein absoluter Blickfang auf jeder Feier, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um recycelte Kleidungsstücke handelt!
Die Entwicklung von Alt zu Neu ist hier zu bestaunen:
Nachhaltigkeit im Kleiderschrank
„Aus Alt mach Neu!“
Ein alter Mantel erhält einen modernen Glanz und neue Frische!
Vorher:
Nachher:
Kommunionskleid
“ Trotz Corona-Pandemie ein Erfolg!“
Das Kommunionskleid mit Jäckchen besteht aus schneeweißer Satinseide, bestickt mit edler Spitze nach alter Tradition. Um den Hals herum wurden zusätzlich die Blumen aus der Spitze eingearbeitet und mit Perlen und Swarovski-Steinen verziert.
Mundschutzmasken mit Firmenlogo
Die glückliche Braut
„Eine glückliche Braut mit einem prachtvollen Brautkleid“
Das Brautkleid bekam eine umfangreiche Änderung in meinem Atelier: „Länge-Breite-Design“. Hierbei wurde aus einem hochgeschlossenen Kleid mit Ärmeln ein Kleid mit herzförmigem Dekolleté und Carmenträgern. Aus den Ärmeln wurden lange Handschuhe, die am Kleid mit Druckknöpfen befestigt werden. Je nach Lust und Laune lassen sich dadurch diese Handschuhe entfernen.
Dazu wurde ein zum Brautkleid passendes Bolero-Jäckchen aus drei Stofflagen angefertigt, welches mit den angefallenen Sitzenresten des alten Brautkleides verziert wurde.
Heidekönigin
Weihnachtsmarkt in Steinhagen 2018
Zur Eröffnung sollte die Heidekönigin mit ihrem langen, lila Kleid unter anderem den Kindern Märchen vorlesen. Ihr Wunsch war es eine zum lila Kleid passende warme Winterjacke haben. Das Ergebnis ist in den Bildern zuvor zu sehen. Diese Jacke wurde besonders warm gefüttert und mit zwei Verschlüssen ausgestattet. Ein Reißverschluß von innen (damit die Wärme auch erhaten bleibt) und ein Kordelschnur-Verschluss mit zwei Knöpfen im alten Stil. Die Jacke ist umrahmt mit schwarzem Kunstfell. Die Bordüre, die Swarovski-Steine auf Ärmeln und Rücken verleihen eine romantische Note.
Der Traum in XXL
„Es ist der Traum jeder Frau, der Traum eines Mannes zu sein“ von Barbara Streisand
Auch füllige Frauen dürfen sich an dem wichtigsten Tag in ihrem Leben wie eine Prinzessin fühlen. Dies gelingt am besten mit einem möglichst schmal verlaufenden, formschönen Hochzeitskleid. Dazu wurden im Futterbereich zwanzig von außen unsichtbare Korsagen-Stäbe verarbeitet. Ein schmaler Schnitt in Verbindung mit einer hochwertigen Spitze entlang der Taille sorgen für eine optische Verlängerung der Figur. Auf Tüll sowie andere eher verschleiernde Stoffe wurde bewusst verzichtet.
Karnevalskostüm „wild, wild West“
„Aus alt mach neu“
Das Kostüm wurde vom Hut bis zur Hose von mir entworfen und genäht. Hierbei wurde eine alte Winterjacke, an der alle Reißverschlüsse versagten, in weiter verwertbare Stoffteile zerschnitten und in Form gebracht. Mit einem Kunstfehl wurden die Ränder und Kragen genäht. Durch die Farbzusammenstellung wird das Kostüm hochwertig und elegant. Die Korsage ist auch mit anderen Teilen kombinierbar und zu anderen Festlichkeiten tragbar.
Das Mohn-Dirndl
„Was nicht passt wird passend gemacht“
Das ein oder andere Teil passt nicht mehr? Kein Problem!
Ich ändere fast alle Teile auf die Figur. Das Dirndl wurde um 2 Kleidergrößen geändert. Durch die kunstvoll von mir hergestellten Rückenteile (3tes Bild) wurde dies möglich. Diese wurden handbemalt, bestickt und mit Perlen verziert. Auf diese Art wurde das Dirndl zudem aufgewertet.
Die weiße Fee
„Feenzauber“
Dieser Zweiteiler ist wie die „graue Fee“ in verschiedenen Farben und Variationen erhältlich. Der Gesamtpreis liegt bei ca. 155 € inkl. Materialkosten.
Die schwarze Fee
„Feenzauber“
Dieses Oberteil aus schwarzer glatter Spitze wurde mit vielen kleinen schwarz-weißen Stoffteilchen besetzt. Die Stoffteile sind von Donatella Versace und verleihen dem Oberteil den gewissen Look. Der Gesamtpreis liegt bei ca. 135 € inkl. Materialkosten.
Die graue Fee
„Feenzauber“
Dieses Oberteil mit Spitze und Steinen ist in verschiedenen Farben und Variationen erhältlich. Der Gesamtpreis liegt zwischen 96 und 120 € inkl. Materialkosten.
Königinnenkleid
„Gold-Champagner“
Beim Kleid handelt es sich um eine Kombination zwischen hochwertiger Spitze und goldfarbener Seide. Die Taille und der Unterrock-Rand wurde dezent mit Steinen verziert.
Zur Orientierung: Ca. 900,- inkl. Materialkosten, begründet u.a. wegen höherer Materialkosten
Besondere Herausforderungen: Das Kleid wurde auf Kundenwunsch in nur 6 Tagen entworfen und hergestellt.
Schwarze Korsage
„Blumendesign passend zum Tattoo“
Besondere Herausforderungen: Die Verbindung zwischen schwarzen Stoff und hautfarbenden Netz. Durch die silberne Ringe wirkt die Schnürung „mal anders“.
Zur Orientierung: Ca. 200,- inkl. Materialkosten
Lady in red
„Meerjungfrauenschnitt“
Ein besonderer Blickfang ist bei diesem Werk die optische Täuschung an der Bauchpartie. Durch den fließenden Übergang der roten Spitze in den zarten, hautfarbenden Stoff wird ein besonderer „Tattoo-Look“ erzeugt.
Zur Orientierung: Ca. 700,- inkl. Materialkosten
Gehrock mit Zylinder
„Helau!“
Der nostalgische Gehrock wurde aus hochwertigem Brokat (https://de.wikipedia.org/wiki/Brokat) für einen Faschingsanlass angefertigt. Der dazu passende Zylinder ist das Tüpfelchen auf dem „i“ (gefunden und gekauft bei http://www.elli-markt.de).
Zur Orientierung: Ca. 680,- inkl. Materialkosten
Hüftgrut in rot
„Ein Gurt mal anders“
Die einzelnen Bilder sind auf weißem Stoff aufgemalt und auf rotem Taft appliziert. Die Naht ist durch Paljettenbestickung verdeckt (unsichtbar).
Zur Orientierung: Ca. 150,- inkl. Materialkosten
Tänzerin in rot
„Spezialanfertigung für eine tänzerische Darbietung“
Das Kleid wurde für eine Balletttänzerin angefertigt für einen Videodreh. Sie tanzte zur Musik von Okean Elsi – Taka Yak ti und edIT – Ants für den Film (Bachelorabschlussarbeit) „Tanz der Emotionen“, der von Tatiana Cusnir-Hillemeyer produziert wurde. Die Aufnahmen wurden unter anderem auch unter Wasser gemacht, die Tänzerin konnte mit dem Kleid tolle Figuren und Formen darstellen. Tanz als Sprache – eine Art der Kommunikation, in der soziale Problematiken, wie zum Beispiel die der Hautfarbe oder die politischen Ansichten eines Menschen, keine Rolle spielen. Jeder Mensch hat Emotionen. Jeder drückt diese anders aus. JEDER KANN EIN TÄNZER SEIN